In dieser Woche hieß es Abschied nehmen von einem echten Urgestein der DWS, einem wirklich „guten Geist“:

Nach 36,5 Dienstjahren ging die Zeit von Ludger Heuckmann als Hausmeister an der Dechant-Wessing-Schule zu Ende!

Nachdem er bereits am Dienstag seinen letzten Arbeitstag hatte und von seinen Hausmeisterkollegen zünftig empfangen worden war, fand am Freitag die offizielle Verabschiedung statt.

Alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen hatten sich auf dem Schulhof versammelt, als um kurz vor 10 Uhr Ludger Heuckmann mit seiner Frau Marion in einem toll restaurierten T1-VW-Bulli vor die Schule chauffiert wurden, begleitet von Frau Brandt. Ein letztes Mal riefen die Kinder „Wir woll’n Herrn Heuckmann seh’n“ und geleiteten ihn in die Turnhalle, wo ein festliches Programm vorbereitet war.

Nach der Begrüßung durch Frau Pelke gab es zunächst von den beiden dritten Klassen eine Präsentation ihres „Trommelprojektes“, wo sie mit Nkwabi aus Tansania eine Woche lang getrommelt und getanzt hatten und für richtig gute Laune sorgten!

Die täglichen Fahrten mit dem Schulbulli waren eine Schwerpunktaufgabe von Ludger Heuckmann, die er stets zuverlässig erledigte. Über 20 „Bullikinder“ sowie Kerstin Holtrup und Karin Serries stellvertretend für die Eltern bedankten sich ausdrücklich für den sicheren Transport und den freundlichen Umgang.

Anschließend würdigten auch sämtliche Klassensprecher Herrn Heuckmann für seine vielfältigen Tätigkeiten, z.B. Bälle vom Turnhallendach holen oder Tische und Stühle von einer Klasse zur nächsten transportieren.

Ein besonderes Ständchen durfte natürlich nicht fehlen: Zur Musik von „Go west“ hatte Musiklehrer Michael Mühlmann einen passenden Text geschrieben, der von der Schulband und der ganzen Schulgemeinde kräftig geschmettert wurde – „Mach’s gut, Herr Heuckmann!“

Sichtlich erfreut und gerührt bedankte sich auch Herr Heuckmann bei den Kindern – die Arbeit mit ihnen hatte ihm immer viel Spaß gemacht! Darum versprach er, in der nächsten Woche für alle ein Eis auszugeben!

Nachdem die Kinder in eine verlängerte Spielpause entlassen worden waren, ging das Programm weiter mit einem Rückblick über die Zeit mit sechs verschiedenen Schulleiterinnen und Schulleitern, die Herr Heuckmann an der DWS erlebt hatte. Marita Borgmann und Dorothee Nottebaum sprachen als ehemalige, Ilka Pelke als aktuelle Schulleiterin, alle lobten seine vielfältigen Ideen und sein großes Engagement.

Sekretärin Sigrid Groteguth dachte ebenfalls gern an die gemeinsame Zeit zurück: 26 Jahre lang hatte sie mit Ludger Heuckmann das „Herz“ der DWS gebildet. Dabei waren die beiden schon lange die letzten im Team verbliebenen „echten“ Hoetmarer und von daher immer die erste Quelle für die neuesten Nachrichten, Ideen und Projekte aus dem Dorf.

Anschließend gab der Chor der Stadtverwaltung, in dem Ludger Heuckmann ebenfalls Mitglied ist, einige Lieder zum Besten. Und auch Bürgermeister Peter Horstmann war gekommen und bedankte sich im Namen der Stadt Warendorf für die lange und erfolgreiche Dienstzeit.

Weitere Dankesworte gab es von Christin Schlichtmann und Dajana Füllenkemper von der Schulpflegschaft sowie Andreas Mestrup vom Förderverein.

Das Kollegium versprach, ihren langjährigen Hausmeister nicht zu vergessen und ihn ein ganzes Jahr monatlich mit einer Ration Lindt-Schokolade zu versorgen!

Konrektor Matthias Riediger hatte zum Abschluss einen fotografischen Rückblick durch die fast vier Jahrzehnte an der DWS vorbereitet, bevor Ludger Heuckmann sich für alle Geschenke und guten Wünsche bedankte. Er zitierte den ehemaligen Schulleiter Hermann Hagemeyer, der ihm geraten hatte, die Schule als „seine Schule“ zu betrachten – genau diese Einstellung hatte ihm all die Jahre seinen engagierten Einsatz ermöglicht.

Vielen Dank, lieber Herr Heuckmann, lieber Ludger, für 36,5 Dienstjahre an der DWS, und alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand!