Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der DWS – das merkte man auch am Donnerstagnachmittag in der prall gefüllten Aula!

Dort gab nämlich zunächst der Jekits-Chor sein Abschlusskonzert. Leiterin Julia Thielbeer hatte den Chor erst im März von Svenja Lehmann übernommen, aber auch in der kurzen Zeit ein tolles Programm zusammengestellt.

Über 20 Mädchen und Jungen vom zweiten bis zum vierten Jahrgang machten sich für ihren allerersten Auftritt bereit. Doch zunächst führte Frau Thielbeer ein paar stimmliche Aufwärmübungen durch – und animierte direkt das gesamte Publikum zum Mitmachen!

Anschließend begleitete sie die Kinder am Klavier, vom „Dracula Rock“ bis „Applaus, Applaus“ sang der Chor viele schöne Lieder, stimmlich sicher und mit spürbarer Freude. Viele Bewegungen und kleine Choreographien hatten die Kinder einstudiert und lockerten damit ihren Auftritt zusätzlich auf. Als Dankeschön für den begeisterten Applaus gab es „Das Lummerland-Lied“ noch als Zugabe, bevor sich Konrekter Matthias Riediger herzlich bei Frau Thielbeer bedankte und die Chor-Kinder zu ihrem gelungenen Auftritt beglückwünschte.

Dann war die Schulband an der Reihe und füllte mit fast 30 Musikerinnen und Musikern aus Klasse 3 und 4 die Bühne komplett aus. Mit dem „DWS-Song“ ging es los, gefolgt vom „Friedenslied“, beide geschrieben vom Musiklehrer und Bandleader Michael Mühlmann. Nicht fehlen durfte der „Narwali-Song“ über den Schwimmcontainer, der ein absolutes Highlight in diesem Schuljahr gewesen war. Den Abschluss machten das emotionale Lied „Regenbogenfarben“ von Kerstin Ott sowie der coole Zahnputz-Rapsong „Boomshakalaka“ von DIGGA und Wincent Weiss.

Die Zuschauer waren beeindruckt, wie selbstverständlich die Kinder zwischen verschiedenen Instrumenten wechselten und von Boomwhackers über Rhythmusinstrumente bis zu Schlagzeug, E-Bass und Keyboard alles sicher spielen konnten. Die Sängerinnen und Sänger meisterten die Gesangsparts selbstbewusst und mit viel Bühnenpräsenz und positiver Ausstrahlung. Auch für diese Performance gab es viel Applaus und natürlich eine Zugabe.

Matthias Riediger bedankte sich auch bei Herrn Mühlmann für seinen Einsatz und bei allen Beteiligten und Gästen für das sehr gelungene Konzert!