Kurz vor den Ferien gab es heute den letzten „DWS-Treff.“ – und wieder war es ein vielseitiges, unterhaltsames und emotionales Programm!

Den Anfang macht Frau Lohmann, die zwei Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an einem Mathematik-Wettbewerb verlieh: Phil und Murshed aus der 4. Klasse waren bis in die dritte Runde gekommen!

Als nächstes stellten zwei Kinder aus der Klasse 4 ihre Referate vor, die sie im Unterricht erarbeitet hatten. Carolin hielt einen informativen und anschaulichen Vortrag über den Spielmannszug in Sendenhorst, in dem sie selbst auch mitspielt. Sogar ihre Querflöte hatte sie extra mitgebracht. Anschließend erzählte Tom von dem Leben des berühmten Physikers Albert Einstein – viele Kinder wussten gar nicht, dass die Entwicklung des Fernsehens oder von Solarzellen ohne seine Erkenntnisse nicht möglich gewesen wären. Beide bekamen großen Applaus für ihre Referate, die sie sehr sicher und gut verständlich vorgetragen hatten.

Im Musikunterricht hatte die Klasse 4 sich mit „Filmmusik“ beschäftigt. Die Kinder hatten die Aufgabe, einen eigenen kurzen Film zu drehen und ihn mit passender Musik zu unterlegen. Das ging dank eines Programms auf den Schülertablets ganz einfach, so dass viele auch noch Soundeffekte einfügten und einen Vor- und Abspann gestalteten.
In mehreren Videos konnte man auch den Einfluss von Meisterregisseur Sergio Leone („Spiel mir das Lied vom Tod“) erkennen, dessen Großaufnahmen von Gesichtern die Kinder stark beeindruckt hatten.

Die Videos sind hier bei Youtube zu sehen.

Vom Publikum gab es für die einfallsreichen und unterhaltsamen Kurzfilme riesigen Beifall!

Herr Dondrup hatte mit der Klasse 1a im Sachunterricht mit Holz gearbeitet und dabei den Umgang mit Werkzeugen geübt. Manuel und Lulu stellten ihre Nagel-Igel vor und erklärten, wie man sie herstellt.

Dann wurde es emotional: Frau Dornbusch, die ihr Referendariat an der DWS absolviert hat, wird im Sommer die Schule verlassen und eine neue Stelle antreten. In vielen Klassen hatte sie verschiedene Fächer unterrichtet, so dass zahlreiche Klassensprecher und Klassensprecherinnen ihr im Namen aller Kinder liebevolle Abschiedsgeschenke überreichten und sich bei ihr für die tolle Arbeit bedankten.

Auch Frau Dornbusch bedankte sich sehr bewegt bei den Kinder für die schöne gemeinsame Zeit – und als kleinen Abschiedsgruß spendierte sie unter dem Jubel der Kinder allen noch ein Eis!

Zum Abschluss wurde endlich der neue Wanderpokal der DWS verliehen – beim Spiel- und Sportfest waren die verschiedenen JÜL-Gruppen angetreten, um möglichst viele Punkte zu sammeln, durch das Absolvieren möglichst vieler Stationen und durch faires Verhalten.

Unter großem Jubel gewannen beim JÜL 1/2 die blaue Gruppe, beim JÜL 3/4 die orangene!

Die Ergebnisse waren allerdings in allen Gruppen sehr gut gewesen und lagen sehr eng beieinander, so dass sich alle als Sieger fühlen konnten.

Die Wanderpokale sind nun zunächst im Eingangsbereich der Schule zu bestaunen.