Die Eulen verlassen das Nest – dieses Bild wurde bei der Verabschiedung der „Eulenklasse“ immer wieder benutzt, zunächst beim stimmungsvollen Gottesdienst in der Lambertus-Kirche und auch bei der Entlassfeier auf der grünen Pause.

Alle Kinder hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler wie immer mit dem bunten Spalier begrüßt und wieder ein schönes Programm vorbereitet.

Natürlich wurde ein letztes Mal der DWS-Song gesungen, außerdem sagten die Kinder der Plattdeutsch-AG unter Leitung von Mechthild Wildemann sehr sicher zwei Gedichte auf, „Dat Pöggsken“ und „De Sniegel“.

Das Klassenleitungsteam aus Renate Lohmann und Ulrike Lammerding zeigte sich sehr gerührt und dankbar für die gemeinsame Zeit und war sehr stolz auf die Kinder. Die beiden erinnerten noch einmal an viele Aktivitäten der Klasse und schlossen den Kreis zum Einschulungsgottesdienst: Die gleichen Wünsche, die damals für die Zeit an der DWS geäußert worden waren, galten nun genauso für die weiterführende Schule.

Anna Siemann hatte mit der Tanz-AG der „OGS“ wieder ein tolles Lied ausgewählt: „Glücklich“ von DIGGA brachte die Gedanken und Hoffnungen von bestimmt sehr vielen Kindern auf den Punkt, und die Kinder der AG tanzten sehr bewegend dazu.

Das lustige Spiellied „Anne Kaffeekanne“ hatte Julia Elberich mit der Klasse 3a einstudiert – für die schönen Kostüme und tollen Gesangseinlagen gab es viel Applaus!

Schulleiterin Ilka Pelke und Konrektor Matthias Riediger bedankten sich bei allen Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Eltern für die wieder einmal sehr aktive und gelungene Zusammenarbeit. Nach sechs Jahren Dienst als Verkehrshelferin wurde Andrea Spielbrink mit besonderem Dank verabschiedet – nachdem sie sich trotz kurzfristig erlittener Verletzung die Teilnahme an der Feier nicht hatte nehmen lassen.

Auch Christine Schlichtmann als Schulpflegschaftsvorsitzende beglückwünschte die vierte Klasse und wünschte dem Team und allen Familien erholsame Ferien.

Dann waren die 28 Mädchen und Jungen selbst an der Reihe: Gemeinsam mit Musiklehrer Michael Mühlmann hatten sie das Lied „Ein Hoch auf uns“ passend umgetextet und einstudiert.

Zuvor hatten Emma und Leonie eine tolle Idee umgesetzt: Sie trugen eine Abschlussrede vor, die sie selbst geschrieben hatten und in der sie jedes einzelne Kind der Klasse mit einer positiven Eigenschaft benannten. Ein sehr beeindruckender Moment, der womöglich eine neue Tradition begründen könnte.

Anschließend sang die ganze Schule „Wir sagen euch Tschüss“ – ebenfalls für Kira Dornbusch, die nach den Sommerferien eine feste Stelle in Münster antreten wird.

Zum Schluss wurde es noch einmal emotional, als die Kinder der Klasse 4 sich mit dem Lied „Danke“ bei ihren Klassenlehrerinnen bedankten.

Am Ende wurden die Abschlusszeugnisse sowie die gut gefüllten „Schatzkisten“ verteilt, in der die Kinder schnell stöberten.

In der Aula sahen sich Kinder und Eltern noch ein Video an: Tobias Bartz hatte zu dem Abschiedssong der Kinder viele Fotos aus den vier Schuljahren an der DWS zusammengestellt – ein stimmungsvoller Rückblick und passender Abschluss der Feier, die mit einem kleinen Umtrunk endete.

Das Team der DWS wünscht allen Kindern der Klasse 4 alles Gute für ihre weitere Zukunft und außerdem für alle SCHÖNE FERIEN!