Die Dechant-Wessing-Schule konnte gleich am ersten Schultag wieder viele neue Kinder begrüßen:

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche trafen sich 36 Mädchen und Jungen mit ihren Familien am Eingang des Schulhofes, wo sie von allen Kindern und Mitarbeitern der DWS willkommen geheißen wurden. Durch ein buntes Spalier ging es in die Turnhalle, wo Schulleiterin Ilka Pelke und Konrektor Matthias Riediger besonders die Schulanfänger herzlich begrüßten.

Begleitet von Herrn Mühlmann wurde zu Beginn der „DWS-Song“ gesungen. Anschließend stellte Frau Pelke noch einige Erwachsene vor, die ebenfalls ihren ersten Schultag hatten:

Barbara Farwick wird als Lehrerin im nächsten Schuljahr das Kollegium unterstützen. Henri Leuer absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr an der DWS und wird dort vor allem in der OGS tätig sein. Außerdem tritt Daniel Arens die Nachfolge des langjährigen Hausmeisters Ludger Heuckmann an. Dazu überreichten ihm alle Klassensprecher nützliche Dinge für seine Schultüte!

Der dritte Jahrgang sang schwungvoll das Lied „Wir sind Kinder dieser Welt“, bevor Andreas Mestrup als Vorsitzender des Fördervereins besonders die neuen Eltern begrüßte. Jedes neue Schulkind bekam außerdem vom Förderverein ein Schul-T-Shirt geschenkt!

Die Klasse 4a begeisterte unter der Leitung von Julia Elberich wieder das Publikum mit ihrer mitreißenden Gestaltung des Klassikers „Anne Kaffeekanne“, und am Schluss sorgte die Tanz-AG der OGS von Anna Siemann mit „Glücklich“ für beste Stimmung.

Die neuen Klassenlehrerinnen Renate Lohmann und Johanna Brandt richteten noch einmal das Wort an ihre neuen Schülerinnen und Schüler – jedes Kind bekam zur Begrüßung eine Namenskette überreicht.

Anschließend ging es für beide Klassen in ihre neuen Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde, während die Eltern sich bei kühlen Getränken und Kaffee vom Förderverein unterhalten konnten.

Am Ende gab es natürlich noch reichlich Gelegenheiten für Erinnerungsfotos mit den riesigen Schultüten.

Die DWS wünscht allen einen guten Start in das neue Schuljahr 2024-25 und eine schöne Grundschulzeit!