Nach den Ausflügen zur Apfelwiese und Hengstparade gab es für die Kinder des 3. Jahrgangs direkt das nächste Highlight:

Josef Thiemann von der Kreisjägerschaft Warendorf war mit der Rollenden Waldschule zu Besuch und brachte den Kindern auf anschauliche Weise den Lebensraum Wald und seine tierischen Bewohner näher.
Viele Tierpräparate durften die Kinder selbst in den Klassenraum tragen: Füchse, Hasen, Kaninchen, Marder, Greifvögel, Fasane, Käuze und viele Tiere mehr.
Josef Thiemann verstand es gut, den Kindern den jeweiligen Lebensort der Tiere kindgerecht nahe zu bringen. So wurden die Tiere nach Säugetieren und Vögeln sortiert, ihre Eigenschaften festgehalten und auch viele Besonderheiten veranschaulicht. Beim Anfassen der Tiere zeigten sich Merkmale der unterschiedlichen Tiere: das weiche Fell des Fuchses, die scharfen Krallen der Greifvögel, das Geweih eines Rehbocks oder die Schaufelpfoten eines Maulwurfs.
Interessiert und engagiert waren die Kinder bei der Sache und stellten viele Fragen, die Herr Thiemann geduldig beantwortete.

Wie im Flug ging für jede Klasse die Doppelstunde vorbei, in der sie viel Neues über ihre heimische Natur gelernt und erfahren hatten.