„Endlich haben wir auch mal Freizeit!“, tönten Kinderstimmen im Bus, denn Mitte September war es für die Klassen 4a und 4b endlich soweit: Die Klassenfahrt zum Möhnesee sollte endlich beginnen.
Nach einer kleinen Busverspätung saßen die knapp 40 Schülerinnen und Schüler im Bus. Dabei wurden sie von Frau Elberich, Herrn Dondrup, Frau Peters und Frau Siemann begleitet.

Nachdem die Jugendherberge ausgekundschaftet und die Zimmer bezogen wurden, ging es für alle auf einen kleinen Erkundungsrundgang, bei dem die Kinder einen knapp 40 Meter hohen Aussichtsturm erklimmen konnten. Später am Nachmittag ging es gemeinsam über die Fußgängergruppe zur Stadtrallye nach Körbecke. Verschiedene Fragen lockten die Kinder über den Möhnesee, zu den Uferterrassen bis hin zu einem Spielplatz. Nach dem Abendessen feierten die Kinder gemeinsam den Start der Klassenfahrt bei einem entspannten Discoabend.

Am zweiten Tag hatten die Klassen den Möhnesee-Erlebnistag gebucht, der mit einer Busfahrt zum Landschaftsinformationszentrum (LIZ) begann. Im LIZ konnten die Kinder auf drei Etagen verschiedene Fragen zum landschaftlichen Umland des Möhnesees beantworten und interaktiv viel entdecken. Dabei wurden alle Sinne angesprochen. Beispielsweise konnte die Kinder per Knopfdruck verschiedene Gerüche des Waldes wahrnehmen. Ein besonderes Highlight im LIZ war außerdem der virtuelle Rundflug über den Arnsberger Wald.

Vom LIZ aus ging es zu Fuß weiter zur Staumauer, die von den Kindern ganz schön bestaunt und mit viel Interesse erkundet wurde. Auch die Vorstellung, dass sie im 2. Weltkrieg zerstört wurde, war für die Kinder kaum zu fassen. Umso spannender fanden sie es, die Mauer und die Umgebung zu entdecken. Auch während der Schiffsfahrt kamen die Kinder aus dem Staunen nicht mehr raus und genossen das hervorragende Wetter auf dem Außendeck des Schiffes.

Nach einer Wanderung kamen alle wieder an der Jugendherberge an. Geschafft, aber zufrieden, genossen die Kinder das Gelände der Jugendherberge und spielten draußen miteinander. Am Abend durften die Kinder dann wählen, ob sie an einer Nachtwanderung oder an einem Spieleabend teilnehmen.

Am dritten und letzten Tag hieß es dann schon wieder „Abschied nehmen“. Nachdem die Zimmer aufgeräumt und geleert wurden, ging es zum Wildtierpark Völlinghausen. Dort wurden verschiedene Hirscharten, Ziegen, Pfaue und viele andere Tiere von den Kindern gestreichelt, gefüttert und bestaunt. Gegen Mittag kamen alle Kinder glücklich, aber müde wieder im schönen Hoetmar an. Zuhause ist es eben doch am schönsten – aber diese Klassenfahrt war auch ziemlich toll!