MUSISCHER SCHWERPUNKT
Alle Kinder lernen Lesen, Schreiben und Rechnen, aber auch Musik, Tanz und Theater sind wichtige Bestandteile unseres Unterrichts. Dieser „musische“ Bereich bietet den Kindern viele Möglichkeiten, kreativ zu werden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
An der DWS gibt es zahlreiche Angebote:
Jede Woche treffen sich nachmittags Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr unter der Leitung von Musiklehrer Michael Mühlmann und proben Pop- und Rocksongs in voller Bandbesetzung mit Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Stabspielen, Rhythmusinstrumenten und natürlich Sängerinnen und Sängern. Regelmäßig tritt die Band auch auf, vor allem bei Schulveranstaltungen, aber auch den Neujahrsempfang des SC-Hoetmar durften wir schon mitgestalten.
In Zusammenarbeit mit der Schule für Musik Warendorf-Beckum nimmt die DWS am „Jekits“-Projekt teil. Einmal in der Woche kommt eine Musikpädagogin und macht eine Stunde Gesangsunterricht mit der 2. Klasse. Anschließend findet der freiwillige und kostenpflichtige „Jekits-Chor“ statt, zu dem sich Dritt- und Viertklässler anmelden können.
Am Ende des Schuljahres findet das große Abschlusskonzert statt, bei dem die verschiedenen Musikgruppen zeigen können, was sie gelernt und geprobt haben.
Die Bühne in unserer Aula bietet mit fest eingebauter Beleuchtung und Verstärkeranlage dafür den richtigen Rahmen.
Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.
Das NRW Landesprogramm Kultur und Schule wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Sie sind aufgefordert Projektvorschläge zu entwickeln, die die Kreativität der Kinder fördern und das schulische Lernen durch komplementäre und kontrastierende Elemente ergänzen.
An der DWS gab es in der Vergangenheit bereits eine Zusammenarbeit mit dem Künstler Thomas Stuwe und der Tanzpädagogin Olga Altergott-Neugebauer. Aktuell findet ein Projekt mit dem Schauspieler und Pantomimen Peter Paul aus Münster statt.
Im dritten Schuljahr wird ein Trommelprojekt durchgeführt, unterstützt und organisiert durch Rudolph Blauth von der VHS Ahlen. Eine Woche lang trommelt ein Musiker aus Tansania mit viel Spaß und Körpereinsatz täglich eine Unterrichtsstunde lang gemeinsam mit den Kindern und übt verschiedene Rhythmen und Techniken, die am Freitag zum Abschluss auch den Eltern präsentiert werden. Nebenbei erfahren die Kinder viele interessante Dinge über das Leben in Tansania.
Viele Jahre hat John Mponda das Projekt durchgeführt. Im März 2018 ist er leider überraschend in seiner Heimat verstorben.
Im Juni 2018 übernahm Kazungu Malunguj die Durchführung des Trommelkurses.
2017 waren zum ersten Mal die „Mini-Musiker“ aus Münster bei uns an der DWS und haben mit allen Kindern eine CD aufgenommen. Jede Klasse sowie der Jekits-Chor und die Schulband konnten sich zwei Lieblingslieder aussuchen, die intensiv geprobt wurden. Der Aufnahmetag mit den beiden Musikern war ein tolles Erlebnis und auch die CD ist wirklich gut geworden. Geplant ist, dass die „Mini-Musiker“ etwa alle vier Jahre wieder an die DWS kommen, damit jedes Kind einmal auf einer CD aufgenommen ist.
Bei diesem Projekt, das immer im Abstand von einigen Jahren stattfindet, üben die Kinder von ganz vielen Schulen ein Liederprogramm ein und führen es bei einem gemeinsamen Konzert auf. Die DWS war 2016 zum ersten Mal dabei. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sangen in der Halle Münsterland zusammen mit über tausend anderen Kindern etwa 15 Lieder, begleitet von einer Live-Band. Ein großartiges Erlebnis für die ganze Schule!
Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden. Ob im Rahmen von Schulfesten, AGs oder Projektwochen – immer wieder finden sich bei uns Gelegenheiten für kleine oder aufwändigere Theaterstücke.
SCHWERPUNKT SPORT UND BEWEGUNG
Alle Kinder haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis, die meisten lieben daher den Sportunterricht ganz besonders. Unsere schuleigene Turnhalle ist nicht riesig, aber gut ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten, sich drinnen zu bewegen und zu spielen. Wenn das Wetter es erlaubt, gehen wir zwischen Oster- und Herbstferien auch nach draußen und trainieren z.B. für die leichtathletischen Disziplinen. Neben Beweglichkeit und Ausdauer ist uns im Sportunterricht auch das sportlich-faire Verhalten der Kinder sehr wichtig: Gutes Verlieren und Gewinnen will gelernt sein!
Jedes Jahr führen wir die Bundesjugendspiele im Bereich „Leichtathletik“ durch. Alle Schülerinnen und Schüler kämpfen in vier Disziplinen um Teilnahme-, Sieger- und Ehrenurkunden.
Neben den Urkunden der Bundesjugendspiele können die Kinder im Rahmen des Sportunterrichtes für das aktuelle Kalenderjahr auch das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erwerben. Einige Disziplinen sind gleich, andere sind etwas unterschiedlich, z.B. müssen hier auch die Jungen nur 800m laufen.
Traditionell tragen die Warendorfer Grundschulen im Sommer ihr großes Fußballturnier der vierten Klassen im Stadtstadion durch. Auch Hoetmar ist natürlich dabei, und auch wenn wir nur eine kleine Schule sind, konnten unsere Nachwuchskicker schon viele spannende Spiele gewinnen!
Jedes Jahr im Herbst findet seit 44 Jahren rund um die Loburg in Ostbevern der „Loburger Waldlauf“ statt, ein etwa 800m langer Geländelauf, bei dem fast 2000 Kinder von über 30 Schulen aus dem ganzen Münsterland mitmachen. Ein tolles Event und eindrucksvolles Erlebnis für die Kinder!
Das Spielangebot in den Hofpausen an der DWS ist bereits sehr umfassend: Pausenkiste, Kletterwand, Soccerfeld und die grüne Pause mit Klettergerüsten und Schaukeln.
Um die Kinder aber noch auf andere Weise zu mehr Bewegung zu animieren, gibt es seit einiger Zeit den „Disco-Dienstag“.
Während der ersten großen Pause wird dienstags der Schulhof mit peppiger Musik beschallt und auf diese Weise zu einer riesigen Tanzfläche, auf der die Kinder allein oder in der Gruppe nach Herzenslust „zappeln“ und coole „dance moves“ zeigen können.
Die Musikauswahl treffen zwar die Lehrkräfte, berücksichtigen dabei aber auch gern aktuelle Musikwünsche der Kinder, so dass für alle Geschmäcker bei Mädchen und Jungs etwas dabei ist, von „In my mind“ über „Chöre“ bis „Gangnam Style“. Besonders viel Freude macht es den Kindern, wenn auch die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Kindern tanzen, im Kreis, als Polonaise oder beim Stopptanz.
SCHWERPUNKT NATUR UND UMWELT
Der ländlich geprägte Standort unserer Schule bietet für den Unterricht vielfältige Möglichkeiten, den Lernort „Natur und Umwelt“ als Erfahrungsraum zu erleben. Die Kinder entdecken als Naturdetektive im Rahmen des Sachunterrichts die Lebensräume Wiese, Wald und Gewässer und lernen die örtliche Landwirtschaft, meist verbunden mit einem Besuch eines nahegelegenen Bauernhofs, hautnah kennen.
Auf Grundlage dieser Natur- und Umwelterfahrungen liegt es uns als Schule am Herzen, den Kindern einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur zu vermitteln und somit einen Beitrag für die Bildung nachhaltiger Entwicklung zu leisten.
Der kleine Bach, der direkt am Schulgelände vorbeifließt, wurde 2016 mit großem Aufwand renaturiert. Außerdem wurde der Zugang für Kinder erleichtert und mit Kletterfelsen und Baumstämmen attraktiv gestaltet. Ob zum Erforschen der erstaunlich vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt oder einfach nur zur Erfrischung an heißen Tagen – wir sind froh, dass wir den Wieninger Bach haben!
Seit 2019 besteht eine Bachpatenschaft im Rahmen des NRW-Projektes „Vital-NRW“, unterstützt durch den Nabu. Die Kinder der dritten Klasse beschäftigen sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Bach“.
Um Kindern einen Zugang zu besonderen Ökologie von Gewässern ermöglichen, wurde das Projekt „FINNE – Fischwelt in NRW neu entdecken“ von den Fischereiverbänden in NRW zusammen mit dem Umweltministerium NRW ins Leben gerufen. Sowohl im „Blauen Klassenzimmer“ als auch in interessierten Schulen führt FINNE Workshops zu verschiedenen Themen der Fischbiologie und Gewässerökologie durch. Dabei steht das Erleben im Vordergrund. Auch an der DWS waren die Experten bereits und haben mit uns den Wieninger Bach untersucht.
Viele Kinder der DWS leben selbst auf dem Bauernhof, weil ihre Eltern Ackerbau oder Viehzucht betreiben. Immer wieder dürfen wir auch mit der ganzen Klasse zu Besuch kommen und uns anschauen, wie heute ein landwirtschaftlicher Betrieb funktioniert oder wodurch sich ein Bio-Schweinestall von konventioneller Massentierhaltung unterscheidet.
Die Kinder des zweiten Schuljahres gehen im Herbst mit dem Förster in den „Staatsforst“ am Wartenhorster Sundern und erleben spielerisch an verschiedenen Stationen typische Tiere, Pflanzen und Besonderheiten des Waldes.
Manchmal kommt der Wald auch zu den Kindern – in Person von Martin Sievers, der in seiner „Rollenden Waldschule“ eine große Zahl von Tierpräparaten, Fellen und Pflanzen mitbringt und den Kindern sehr anschaulich die Bedeutung des Waldes als Lebensraum erklärt.
SCHWERPUNKT LESEN
Vielleicht die wichtigste Fertigkeit, welche die Kinder in der Schule lernen, ist das Lesen, eröffnet es doch auch in allen anderen Bereichen Möglichkeiten der Informationsentnahme und Orientierung. Außerdem können Kinder beim Schmökern von Büchern und Geschichten spannende oder lustige Abenteuer erleben, in Phantasiewelten eintauchen und die eigene Kreativität anregen. Uns ist es wichtig, die Lust am Lesen so früh wie möglich zu wecken und zu fördern.
Zweimal im Schuljahr gibt es einen Vorlesetag. Lehrkräfte und Mitarbeiter lesen Kinderbücher vor, z.T. an besonderen Orten. Die Kinder können sich im Vorfeld aussuchen, welches Buch sie hören möchten.
Die DWS hat eine eigene Bücherei, die in einem ehemaligen Klassenraum liebevoll eingerichtet wurde. Hier können sich die Kinder einmal in der Woche Lesestoff für alle Lesestufen ausleihen, neben Kinderbuchklassikern auch viele Sach- und Bilderbücher. Frau Heike Kreickmann unterstützt uns seit einigen Jahren ehrenamtlich dabei.
Diese Bücherei ist natürlich deutlich größer und besser ausgestattet als unsere, und es gibt auch CDs, DVDs und Spiele zur Ausleihe. Im zweiten Schuljahr besuchen wir die Bücherei, um das Ausleihen der Medien zu üben.
Schon seit einigen Jahren bietet die Bücherei Freckenhorst in den Sommerferien das Leseprojekt „JuniorLeseClub“ an, maßgeblich organisiert von deren Leiterin, Frau Sabine Termeer. Auch viele Kinder aus Hoetmar nehmen daran teil. Sie bekommen einen Leseclub-Ausweis und ein LeseLogBuch, in das jedes gelesene Buch eingetragen wird. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Das Programm, mit dem Kinder im Internet Quizfragen zu Büchern, die sie gelesen haben, bearbeiten können, ist mittlerweile sehr bekannt, so dass es zu fast allen Büchern ein Quiz gibt. Besonders motivierend ist es für die Kinder, wenn sie für erreichte Punkte zwischendurch in regelmäßigen Abständen eine Leseurkunde bekommen.
BiSS (Bildung für Sprache und Schrift)
Seit 2023 beteiligen wir uns an diesem bundesweiten Projekt und sind Teil der BiSS Akademie NRW.
In der ersten Projektphase (bis 2019) ging es um die Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementation von Maßnahmen zur sprachlichen Bildung in allen Fächern. In diesem Rahmen wurde u. a. das Lesetandem zur Förderung der Leseflüssigkeit erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit im Rahmen von systematischen Trainingseinheiten deutlich verbessern konnten.
Auch an unserer Schule wird das Lesetandem umgesetzt:
Wir erfassen die Lesegeschwindigkeit und die Lesegenauigkeit aller Schülerinnen und Schüler durch regelmäßige Lautleseprotokolle.
Dann werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in Tandems eingeteilt. Lesestärkere Kinder sind Lesetrainer, leseschwächere Kinder sind Lesesportler.
In einem Trainingszeitraum von 6 Wochen lesen die Tandems zusammen 3mal pro Woche einen Text. Sie lesen jeden Text mehrmals zusammen laut vor und können sofort ihre Leseflüssigkeit verbessern. Wir führen diese Trainingseinheiten in den Klassen 2-4 zweimal pro Schuljahr durch.
Im Rahmen des Projekts tauschen wir uns mit anderen Schulen aus und entwickeln die Methode immer weiter.
Hier geht es zu Homepage von BiSS:
https://www.biss-sprachbildung.de/
BiSS Akademie NRW: