Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien spielen die Warendorfer Grundschulen in einem großen Turnier die Fußballstadtmeisterschaft untereinander aus.

Die vergleichsweise kleine DWS hat dabei den Titel erst einmal gewonnen – vor sehr langer Zeit!

Aber bereits im letzten Jahr kündigte sich an, dass dort eine Spielergeneration in Hoetmar heranwächst, die Großes erreichen kann! Nicht nur viele Jungen, sondern auch etliche fußballstarke Mädchen hat dieser Jahrgang zu bieten und machte damit Hoffnung auf den ersehnten Turniersieg!

Thomas Wiesner, der ohnehin eine Jugendmannschaft des SC Hoetmar trainiert, erklärte sich freundlicherweise bereit, auch die Schulmannschaft zu betreuen und lud alle interessierten Kinder vorab zu einigen Trainingseinheiten ein.

Eine weitere Hürde hatte sich allerdings plötzlich aufgetan: Ausgerechnet am Tag des Turniers startete ebenfalls ein Fußballwochenende in Cuxhaven, an dem der SC Hoetmar traditionell teilnimmt.

Für die meisten Viertklässlerinnen und Viertklässler war es aber keine Frage: Natürlich wollten sie alles dafür tun, den „Pott“ endlich nach Hoetmar zu holen!

Am Freitag um kurz vor drei wurde im Warendorfer Stadtstadion endlich das erste Vorrundenspiel angepfiffen, Gegner war die Everwordschule aus Freckenhorst. Und die Schulmannschaft der DWS konnte direkt das erste Ausrufezeichen setzen: Mit 4:0 wurde ein klarer Sieg eingefahren! Alle vier Tore erzielte dabei Phil, eines davon mit einem traumhaften direkt verwandelten Freistoß.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Achtermannschule aus Milte. Dort gab es direkt zu Beginn die kalte Dusche – ein schneller 0:1 Rückstand! Aber die Mannschaft – von Trainer Wiesner immer wieder eingeschworen auf Konzentration und Einsatz – ließ sich nicht beirren und machte postwendend den Ausgleich, erneut durch Phil, der sogar noch weitere Tore erzielen konnte! Aber auch Emrah konnte sich in die Torschützenliste eintragen, genau wie Oskar mit einem eiskalt verwandelten Siebenmeter. Am Ende stand ein deutliches 6:1 für Hoetmar!

Zum Abschluss ging es gegen den zweiten Standort der Achtermannschule in Einen. Beide Seiten hatten zunächst gute Chancen vergeben, auch Lasse im Tor konnte sich mit Paraden auszeichnen. Aber die starke Abwehr mit Carolin und Jalal ließ keine Möglichkeit mehr zu, und auch auf den Sturm war Verlass, im Zusammenspiel mit Theresa und Adeen, so dass es am Ende 3:0 stand.

Mit drei Siegen in drei Spielen, neun Punkten und einem Torverhältnis von 13:1 stand die DWS somit natürlich an der Spitze ihrer Vorrundentabelle und zog ins Finale ein!

Zunächst gewann noch die Achtermannschule aus Milte das Siebenmeterschießen um Platz 3 gegen die Josefschule, bevor das große Endspiel startete.

Dort wartete die sehr spielstarke Mannschaft der Bodelschwinghschule, die ebenfalls alle Vorrundenspiele gewonnen hatte. Nachdem die erste Halbzeit 0:0 zu Ende gegangen war, kam die Mannschaft der DWS frischer aus der Pause und erzielte – natürlich durch Phil! – die Führung! Emrah hatte gleich danach die riesige Chance zum 2:0, scheiterte aber am starken Torwart. Und nach einem direkt verwandelten Freistoß stand es urplötzlich 1:1! Dann noch ein Schreck: Phil bekam aus nächster Nähe den Ball ins Gesicht und blieb schmerzerfüllt liegen. Zum Glück konnte er tapfer weiterspielen – und Emrah machte dieses Mal eiskalt das 2:1! Tetjana und Yunnus verteidigten weiterhin stark und erkämpften die Bälle bereits im Mittelfeld, so dass Emrah zum umjubelten Endstand von 3:1 erhöhen konnte.

Der Jubel der zahlreichen mitgereisten Fans und Familien kannte keine Grenzen, auch Schulleiterin Ilka Pelke freute sich sehr, dass die DWS endlich wieder den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte!

Ein großer Dank gebürt dem Trainer, Thomas Wiesner, der es nicht nur schaffte, die technischen und kämpferischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern, sondern vor allem auch den Zusammenhalt und Mannschaftsgeist zu stärken. So zeigten auch die Spielerinnen und Spieler, die nicht so viele Einsatzminuten hatten, wie Emma, Leonie, Maxi und Lewin, großen Teamgeist und feuerten ihr Team auch von der Seitenlinie kräftig an. Und natürlich war es beeindruckend, wie viele Spieler nach dem Schulvormittag jetzt noch das anstrengende Turnier gespielt hatten und direkt im Anschluss nach Cuxhaven weiterfuhren.

Das ist typisch Hoetmarer Einsatz und Sportsgeist und macht die Mannschaft der DWS zu WIRKLICHEN SIEGERN!!

UPDATE: Die Hoetmarer Fußballer sind einfach nicht zu stoppen und haben auch das Turnier in Cuxhaven gewonnen!! Herzlichen Glückwunsch!!