Beim diesjährigen Gemeindefest von St. Lambertus war anlässlich des Zirkusprojektes Geld für die Grundschule gesammelt und gespendet worden.
Als kleines Dankeschön und Zeichen der Verbundenheit erklärte sich die DWS im Gegenzug bereit, den diesjährigen Adventskranz für die Kirche zu binden.

Lehrerin Barbara Farwick holte Mitte November trotz Regenwetter mit ihrer Kunst-AG das nötige Tannengrün aus der Tannenschonung von Burkhard Schulze Zumhülsen, unterstützt von Daniel Arens und Hubert Mestrup, die mit Auto samt Anhänger für den Transport sorgten.

Am Adventsbasteltag war es dann soweit: Einige Kinder aus der grünen JÜL-Gruppe banden mit Hilfe einiger Eltern und Großeltern den großen Adventskranz für die Lambertus-Kirche! Die Kinder waren Feuer und Flamme und packten kräftig mit an, ausgerüstet mit dicken Handschuhen und Werkzeug.

In der 6. Stunde wurde der riesige Kranz mit Hilfe eines Rollwagens zur Kirche gebracht – ein gar nicht so einfaches Unterfangen!
In der Kirche warteten schon die Küsterin Annette Höne und Martin Bütfering  von der Kirchengemeinde. Denn nun mussten noch die Kerzenhalter angebohrt und die Kerzen und Schleifen befestigt werden.
Dann wurde es noch einmal richtig aufregend: Die Kinder durften über steile, steinige Treppen ganz nach oben in das Kirchengewölbe, um das Seil für den Kranz mit einer Kurbel herunterzulassen. Der Kranz wurde an den Haken gehängt und dann auf die passende Höhe im Kirchenschiff von den Kindern wieder hochgezogen.

Jetzt leuchtet der selbstgebundene Kranz die ganze Adventszeit in der St. Lambertuskirche!