Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand wie immer die große Weihnachtsfeier an der DWS statt.
Vorher gab es in der Pause vom Förderverein Kekse und Kakao – auf Wunsch sogar mit Sahne! – für die Kinder und Kaffee für die zahlreichen Eltern, ein Angebot, das gerne angenommen wurde.

In der festlich geschmückten Turnhalle begann pünktlich um 10 Uhr die Weihnachtsfeier, eingeleitet mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“, begleitet von Michael Mühlmann und der Schulband.

Schulleiterin Ilka Pelke begrüßte alle Gäste, bevor gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an“ gesungen wurde.

Die rote JüL-Gruppe hatte unter der Leitung von Renate Lohmann das lustige Gedicht „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ einstudiert – die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel Freude an dem sicheren Vortrag und konnten die Sätze bald schon laut mitsprechen.

Andreas Mestrup blickt als Vorsitzender des Fördervereins auf die vielen erfolgreichen Aktionen des vergangenen Jahres zurück, vor allem das große Zirkusprojekt. Aber auch andere Dinge wie die Finanzierung der Schulbücherei oder die Anschaffung der neuen Kletterpyramide trugen dazu bei, dass die Kinder an der DWS gut lernen und leben können. Und auch für das neue Jahr hatte Herr Mestrup schon einige tolle Ankündigungen zu machen: Schon bald soll ein Basketballkorb auf dem Schulhof fest aufgebaut werden, für die Fußballer werden neue Bälle angeschafft – und ein Geschenk hatte Herr Mestrup sogar schon mitgebracht: Zwei Holzpferde zum Klettern und „Pflegen“ für die grüne Pause!
Er bedankte sich außerdem für die rege Teilnahme an der Aktion „Sammeldrache“ – die Kinder hatten z.B. alte Druckerpatronen und Handys mitgebracht. Dadurch wurde ein Erlös von über 400 Euro erzielt – als Dankeschön versprach Herr Mestrup einen erneuten Besuch des Eiswagens im Sommer!
Bei Konrektor Matthias Riediger bedankte er sich noch einmal ausdrücklich für die engagierte Zusammenarbeit beim Zirkusprojekt – der Förderverein spendiert dafür im nächsten Jahr dem ganzen Kollegium ein leckeres Frühstück mit einer belegten Riesenbrezel!

Die Plattdeutsch-AG hatte mit Mechthild Wildemann einige weihnachtliche Gedichte einstudiert, die sie sehr sicher vortrugen, wofür sie vom Publikum viel Applaus bekamen.

Frau Wildemann erhielt anschließend von Frau Pelke ein kleines Dankeschön für ihre Tätigkeit als Lesepatin, genau wie Marita Borgmann und Ute Schlichtmann – den brandneuen DWS-Regenschirm!

Die Schulband spielte wieder das beliebte Winterlied „Jingle bells“ – die ganze Halle sang und klatschte kräftig mit!

Frau Pelke und Herr Riediger bedankten sich bei den vielen „guten Geistern“, die an der DWS mithelfen, dass es allen an der DWS gut geht und alles funktioniert – insbesondere Sekretärin Sigrid Groteguth und Hausmeister Daniel Arens. Auch Heike Stiefel-Kreickmann bekam ein Dankeschön für ihren Einsatz in der Bücherei.

Julia Elberich hatte mit der lila JüL-Gruppe das Spielstück „Die sechs Tannenbäume“ eingeübt, das die Kinder toll kostümiert und sehr sicher vortrugen und sangen. Und auch die dahinterstehende Botschaft war richtig und wichtig: „Keiner von uns ist perfekt, entscheidend ist, was in uns steckt!“

Während nun die Vorbereitungen für das Krippenspiel getroffen wurden, konnten sich alle noch einmal richtig bewegen zum Lied „Feliz navidad“ in der mitreißenden Version von „Boney M“.

Merle Köster und Ilka Pelke hatten mit ihren dritten Klassen wochenlang intensiv geprobt und ein schönes Stück auf die Bühne gebracht, in der die klassische Weihnachtsgeschichte erzählt wurde. Barbara Farwick hatte mit Hilfe der grünen JüL-Gruppe eindrucksvolle Kulissen erstellt, so dass die Kinder sich in ihren Kostümen sehr gut in ihre Rollen hineinversetzen konnten.
Langer Applaus war am Ende der Lohn für die erste Gruppe – die zweite wird wie immer am Heiligen Abend die Weihnachtsmesse in der St. Lambertuskirche mitgestalten.

Sebastian Bause erteilte den vorweihnachtlichen Segen, bevor Frau Pelke allen Kindern, Eltern und dem ganzen Team schöne Ferien und ein wunderbares Weihnachtsfest wünschte.

Das Lied „Oh du fröhliche“, wie immer begleitet von Herrn Mühlmann am Klavier und Frau Elberich an der Klarinette, bildete den feierlichen Abschluss der gelungenen Weihnachtsfeier.

Das Team der DWS wünscht FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!