JüL (Jahrgangsübergreifendes Lernen)

Die Dechant-Wessing-Schule befindet sich zur Zeit in einer Übergangsphase vom jahrgangsbezogenen Lernen zum jahrgangsübergreifenden Lernen (JüL).

Dies erscheint vor allem durch die immer wieder stark schwankenden Schülerzahlen sinnvoll und notwendig, weil sich dadurch sehr unterschiedlich große Klassen (15 bis 29 Kinder) vermeiden lassen und die Versorgung mit Lehrkräften besser gewährleistet ist.
Außerdem bietet das Modell zahlreiche Möglichkeiten für eine individuelle Lernentwicklung.

Der erste Schritt auf dem Weg war im Schuljahr 2022/23 die Erteilung von 6 Stunden JüL in den Jahrgängen 1 und 2 an drei Wochentagen.
Im Schuljahr 2023/24 wurde das Projekt mit 2 Stunden JüL auch auf die Jahrgänge 3 und 4 ausgeweitet.

Im aktuellen Schuljahr 2024/45 werden 9 Stunden JüL an zwei Wochentagen in den Jahrgängen 1 und 2 sowie 11 Stunden in den Jahrgängen 3 und 4 unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 2025/26 wird es keine Klassen mehr, sondern nur noch JüL-Gruppen geben, drei in den Jahrgängen 1/2 und drei in den Jahrgängen 3/4.

Jeweils eine Lerngruppe 1/2 bildet mit einer Lerngruppe 3/4 ein „Lernhaus“ – das bedeutet, die Kinder wechseln aus der unteren Gruppe in die höhere.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, sollen regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und Feste stattfinden.

Zu jedem Zeitpunkt waren und sind über die „Steuergruppe“ Eltern und Lehrkräfte in die einzelnen Entwicklungsschritte eingebunden. Dies wird auch weiterhin so sein, um ein für alle gut tragbares Konzept zu entwickeln und immer wieder neu zu überprüfen und anzupassen.

Unser Ziel ist eine Schule, in der sich jeder – Kinder, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Eltern – ernst genommen und wertgeschätzt fühlt und in der sich jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten entwickeln kann.